Reisebericht von Marco Otte – Ihrem Reisewunscherfüller
Anreise mit dem Flugzeug
Die Thai Airways und Lufthansa fliegen Nonstop von Deutschland nach Bangkok. Alternativ kann man auch sehr gut mit einem Zwischenstopp in Dubai, Abu Dhabi oder Doha nach Bangkok fliegen. Diese Flüge werden von Emirates, Etihad oder Qatar Airways angeboten. Die Flugzeit ist mit ca. 15 Stunden ca. 4 Stunden länger als ein Direktflug, dabei können Sie sich nach dem 6 stündigen Flug die Beine vertreten. Machen Sie ein Stop-Over in Dubai, Abu Dhabi oder Doha.
Meine Hotelempfehlungen in Bangkok:
Komfort: Rembrandt Hotel & Suites
Ideal für Stadtentdecker! Das zentral gelegene Hotel ist der perfekte Ausgangspunkt, um Bangkok zu erkunden. Mit seinem modernen Ambiente und drei erstklassigen Restaurants bietet es kulinarische Höhepunkte für jeden Geschmack. Die zentrale Lage ermöglicht es Ihnen, die bekannte Sukhumvit Road in nur wenigen Gehminuten zu erreichen.
de Luxe: Hotel Le Meridien Bangkok
Im Herzen des zentralen Geschäftsviertels von Bangkok heißt Sie das Le Meridien Bangkok willkommen. Nur 5 Gehminuten entfernt finden Sie den lebhaften Patpong-Nachtmarkt und die Skytrain-Haltestelle Saladaeng BTS. Freuen Sie sich auf einen Außenpool mit Sonnenterrasse sowie entspannende Massagen im SPA by Le Meridien, die für erholsame Momente sorgen.
De Luxe: Hotel Banyan Tree Bangkok
Genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Bangkok im Dachrestaurant Vertigo, einem der höchstgelegenen Open-Air-Restaurants der Welt. Lassen Sie sich von einer Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen, während Sie die zentrale Lage im lebendigen Viertel Sathon/Silom erleben. Das Hotel bietet erstklassigen Komfort und lädt zum Entspannen im Banyan Tree Spa ein, wo Sie erholsame Momente genießen können.
Bangkok Sehenswürdigkeiten: besondere Ideen & wertvolle Tipps für Ihren Urlaub in der Hauptstadt von Thailand.
Die besten 3 Ausflüge. Klicken Sie auf die Überschriften, um nähere Details zu erfahren.
Königspalast in Bangkok & What Po
Der Große Königspalast zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Bangkoks und beeindruckt mit einer weitläufigen Anlage aus kunstvoll verzierten Gebäuden, spitzen Türmen und vergoldeten Figuren. Besonders sehenswert ist die Kapelle, in der der Smaragd-Buddha – das Nationalheiligtum Thailands – ruht.
Ein weiteres Highlight in der Nähe ist die imposante goldene Buddha-Statue im Wat Pho.
Mein Tipp: Der Königspalast lässt sich am besten früh am Morgen besichtigen. Die Palastanlage öffnet um 8:30 Uhr, zu dieser Zeit sind die Touristenströme noch überschaubar und die Temperaturen angenehmer. Denken Sie daran, Knie, Schultern und Füße zu bedecken (keine Sandalen!). Falls nötig, können Sie gegen eine kleine Gebühr passende Kleidung nahe des Eingangs erhalten.
Bangkok: Thai-Kochkurs und Markttour zum Anfassen
Tauchen Sie ein in die Welt der thailändischen Küche und nehmen Sie an einem unterhaltsamen Kochworkshop in Bangkok teil! Bereiten Sie vier authentische Gerichte zu und lernen Sie in den Nachmittags- und Abendkursen die Kunst des Mango-Schnitzens. In den Morgenkursen haben Sie zudem die Möglichkeit, den lebhaften Frischmarkt zu erkunden und frische Zutaten für Ihre Kreationen auszuwählen. Ein tolles Erlebnis für alle, die die thailändische Küche hautnah erleben möchten!
Bangkok: Dinner-Bootsfahrt auf der Chao Phraya Princess
Erleben Sie die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Bangkoks bei einer Dinner-Bootsfahrt auf dem Chao Phraya und lassen Sie sich von der nächtlichen Beleuchtung der Stadt verzaubern. Genießen Sie ein köstliches Gourmet-Buffet, begleitet von Live-Musik mit den besten Hits der 80er und 90er Jahre. Eine unvergessliche Möglichkeit, Bangkok in einem ganz besonderen Licht zu sehen!
Weitere Sehenswürdigkeiten die ich Ihnen vorstellen möchte
Wat Arun: der Tempel der Morgenröte
Für mich ist der Wat Arun so etwas wie ein Wahrzeichen der Stadt. Am allerschönsten können Sie diesen Tempel im Morgenlicht der Sonne bestaunen. Alternativ erstrahlt er auch nachts im Lichterglanz.
Mein Tipp: Der Wat Arun unterscheidet sich vor allem durch seine Lage direkt am Fluss von den anderen Tempeln der Stadt. Eine sehr gute Möglichkeit ist, ihn während einer Bootstour auf dem Chao Phraya anzuschauen. So entstehen übrigens auch die bekannten Fotos. Kommen Sie am frühen Morgen, so können Sie den Wat Arun noch ohne Menschenmassen erleben!
3 Sehr empfehlenswerte Sky Bars in Bangkok
Folgende Sky Bars kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, auch wenn manche davon bei den Getränkepreisen wirklich etwas höher sind. Es ist oftmals die grandiose Aussicht, die den Aufpreis allerdings in jedem Falle rechtfertigt. Aber!!! man ist schließlich nicht alle Tage in Bangkok, oder?
Die Moon Bar auf dem Dach des Banyan Tree Hotels. Sehr schöne Aussicht mit Smart Casual Dresscode. Nehmen Sie am besten die Metro und steigen Sie an der Station Lumphini aus. Von dort aus sind es zu Fuß etwa 5 – 10 Minuten bis zur Moon Bar.
Die 360 Rooftop Bar auf dem Dach des Millennium Hilton Hotels. Auch hier lautet der Dresscode Smart Elegant, also weder Turnschuhe noch Flip Flops sind erlaubt. Elegant ist die Devise. Die 360 Bar ist täglich von 17 bis 1 Uhr morgens geöffnet.
Die Above Eleven Rooftop Bar auf dem Dach der Fraser Suites. Die Besonderheit hier: Es gibt leckeres peruanisches Essen! Der 180 Grad Blick aus dem 32. Stock auf die Meile der luxuriösen Shoppingmalls wie Siam Paragon & Co. überzeugt auf ganzer Linie. Die am nächsten liegende Metro Station ist Nana.
Shopping in Bangkok: der Chatuchak-Weekend-Market
Gehören Sie zu den Glücklichen und erleben Bangkok übers Wochenende? Dann sollten Sie es auf keinen Fall versäumen, den legendären Chatuchak-Weekend-Markt zu besuchen. Das Gelände ist wirklich riesig: Genau genommen sprechen wir von ca. 35 Hektar mit über 15.000 Marktständen, die alles denkbare verkaufen. Der Chatuchak-Weekend-Market ist übrigens auch der größte Markt in Thailand.
Mein Tipp: Besorgen Sie sich am Eingang unbedingt einen Plan, damit ist die Navigation einfacher. Sehr hilfreich zur Orientierung ist auch der Uhrturm in der Mitte des Marktplatzes oder die Skytrain Station.
Der Lumphini-Park: Bangkoks grüne Lunge
Ein Besuch im Lumphini-Park, dem größten Park in Bangkok, ist die perfekte Ergänzung zu einem anstrengenden Tag voller Shopping und Sightseeing. Der Lumphini-Park liegt mitten in der Stadt. Von den Rasenflächen aus haben Sie einen sensationellen Blick auf Bangkoks Skyline.
Kulinarische Highlights
Für mich ist die Thaiküche eine der besten Küchen der Welt. Außerdem ist sie meist sehr gesund. In Bangkok findet man noch viele authentische Gerichte, die nicht so sehr auf den Geschmack der Touristen abgestimmt sind, wie es in manch touristischeren Regionen Thailands der Fall ist. An jeder Straßenecke, unter jeder Brücke und an jedem Flussarm, stolpert man über Garküchen, die unglaublich leckere Köstlichkeiten zaubern.
Höllisch-scharfe Curries, ich könnte glatt sterben für das „Rote mit Garnelen“, „Banana-Pancakes mit Schokoladensauce“, oder ein fruchtiger Papaya Salat : Es gibt nichts was es in Bangkok nicht gibt. Ich würde übrigens die kleinste Garküche an der Straße zu jeder Zeit jedem Restaurant vorziehen! Auch wenn viele Reisende Bedenken wegen der Hygiene haben, ich hatte wirklich noch nie Probleme. Aber ein „gesunder Blick“ auf die Garküchen kann natürlich nie schaden.
Die Südostasiaten essen sehr gerne scharf. Beim Bestellen sollte man darauf achten, dass es im passenden Schärfegrad gekocht wird.
Ped mag mag = sehr scharf
Ped = scharf
Ped Nitnoi = etwas scharf
Mai Ped = nicht scharf
Mein Fazit: Für mich ist die Hauptstadt Bangkok -in Thailand- mit all ihren Sehenswürdigkeiten so viel mehr als nur Verkehrschaos, Lärm und Durcheinander. Schade, dass viele Reisende die Stadt gleich wieder Richtung Süden verlassen, wo schneeweiße Strände und ein türkisblaues Meer auf sie warten. Dabei lohnt sich ein Aufenthalt sehr. Ich mag es, stundenlang über den bunten Chatuchak-Weekend-Market zu schlendern, mein Geld im MBK Center auszugeben, und so viel Verschiedenes des unglaublich leckeren Thai Foods auszuprobieren!